Erfolgsfaktor Körpersprache

Überzeuge mit Deiner körperlichen Präsenz
Melde Dich jetzt zu einem kostenlosen Erstgespräch an

Erfolgsfaktor Körpersprache

Überzeuge mit Deiner körperlichen Präsenz

Warum ist Körpersprache im Business so wichtig?

Kommunikation ist im heutigen Business das A und O. Nur wer Geschäftspartner, Kunden und Angestellte zu begeistern versteht, kann sich langfristig erfolgreich im Wettbewerb der Ideen und Konzepte behaupten.

Vielleicht kennst du den Ausspruch “Es ist nicht möglich, nicht zu kommunizieren“. Das gilt für die sprachliche Ebene, auf der wir neben Sachinformationen auch immer eine Beziehung zu unserem Kommunikationspartner herstellen. In ebenso starkem Maß entscheidet die Art und Weise deiner körperlichen Präsenz über die positive oder negative Aufnahme deiner Ideen.

Nach kurzem Nachdenken wird klar, dass es sich gar nicht anders verhalten kann. Wir Menschen sind entwicklungsgeschichtlich schon viel länger dazu in der Lage, unser Gegenüber anhand des körperlichen Ausdrucks einzuschätzen als anhand des Inhalts von Sprache. Kommt es hier zu Dissonanzen – ich sage “A”, mein Körper signalisiert “B” – ist eine gelungene Kommunikation fast schon ausgeschlossen.

Die gute Nachricht: Du hast als Mensch ein angeborenes Talent dazu, Körpersprache zu nutzen und bewusst für dich einzusetzen. Wenn deine Idee ein Solist ist, stell dir die Summe deiner körperlichen Signale als ein Symphonieorchester vor, das deine Idee optimal in Szene setzen kann.

Körpersprache kann bewusst trainiert werden

In meiner Arbeit als Persönlichkeits-Coach für Unternehmerinnen und Führungskräfte berichten meine Klientinnen immer wieder über Unsicherheit, fehlende Wertschätzung ihrer Leistung und einen grundsätzlichen Mangel an Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit. Trift diese Beschreibung auch auf deine eigene Situation im beruflichen Umfeld zu?

Dann kann ich dir helfen, mit gezielter Arbeit an deiner Körpersprache eine wirksame Lösung zu entwickeln. Dabei geht es niemals darum, vorhandene Unsicherheiten einfach mit einem körperlichen “Trick” zu überspielen. Vielmehr entspricht es meiner Erfahrung, dass die Überwindung von Unsicherheiten auf der körperlichen Ebene ein tatsächliches Plus an authentischer Sicherheit mit sich bringt.

Die Signalwirkung authentischer Sicherheit ist wiederum der Schlüssel für die positive Wahrnehmung durch andere Menschen. Sicherheit macht glaubhaft. Glaubhaftigkeit ist die Voraussetzung für Vertrauen und Vertrauen in dich und deine Kompetenzen bringt Wertschätzung und Respekt mit sich.

Körpersprache trainieren

Wie gehen wir gemeinsam vor?

In meinen Seminaren biete ich dir ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Arbeit mit deinem Körper an. Ein Schwerpunkt liegt auf Aufstellungen, Rollenspielen und Playbacktheater. Der sichere äußere Rahmen gibt dir Gelegenheit, dein nonverbales Kommunikationsverhalten aktiv und spielerisch neu zu gestalten. Veränderte Verhaltensweisen lassen sich dabei wirksam im Körper verankern. Aus “Ich tue so als ob …” wird “Es ist so.”

Du lernst beim Coaching, den Zusammenhang von Körper und Gefühlen zu verstehen und bewusst für dich zu nutzen. Körpersprache, Blickkontakt, Gestik, Mimik und Stimme sind dabei die Mosaiksteine, aus denen wir gemeinsam ein integriertes Ganzes entwickeln.

Was darfst du dir von dem Seminar erhoffen?

Der Effekt meiner Seminare zeigt sich unmittelbar. Du hast an Präsenz, Ausstrahlung und Authentizität hinzugewonnen, kannst positive Wirkungen bewusst einsetzen und bist durchsetzungsfähiger geworden. Ein neues Muster ist entstanden, das dir Halt gibt. Mehr Spaß am Business, mehr Erfolg, mehr Umsatz und Gewinn erwarten dich.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Einen schönen Gruß

– Christine Kohl

Werde Mitglied meines geheimen Inner-Circle und erhalte Zugang zu meiner Onlinebibliothek für mehr Erfolg im Business

Du erhältst die 14-tägige ego&echo circle - mit Tipps & Tricks, Infos zu Blogartikeln und Veranstaltungen und hin und wieder ein Angebot von ego-echo.de. 

Wechsel jetzt zu deinem E-Mail Provider und bestätige deine E-Mail Adresse