Körpersprache als Spiegelbild der Seele. Deine Wirkung verstärken mit positiver Körpersprache!

Was ist Körpersprache:

Im Alltag gerät sie leicht in Vergessenheit, aber sie ist immer dabei: Deine Körpersprache. Dazu gehören alle non-verbalen Signale wie Haltung, Gestik, Mimik und Blickkontakt. Jede Gestik oder Blickkontakt kann mehr über uns verraten, als wir erahnen. Oder auch – mehr als wir mit Worten erzählen können. Und so kann ich bewusst meinen Körper in der Präsentation einsetzen und gezielt bei einer Pause lächeln oder weggucken um die Botschaft zu unterstreichen und zu verstärken. Oder sie kann meine Unsicherheit verraten, weil ich nervös auf die Uhr gucke, oder mit den Händen durch die Haare fahre. Ich höre Dich jetzt sagen, es sind doch nur kleine Gesten, so NEBENBEI. Auch wenn diese Gesten nicht bewusst wahrgenommen werden, unbewusst werden sie „gelesen“ und können dafür sorgen, dass Du weniger kompetent oder glaubwürdig wirkst oder eben grandios!

Wie ist Deine Körper-Sprache:

Wie fühlst Du Dich? Wie sitzt Du im Moment? Nimm einmal bewusst wahr, welche Haltung Du jetzt eingenommen hast. Ich erlebe häufig, dass wir total verkrampft sitzen und empfehle daher immer wieder mal zu ent-spannen. Loslassen. Den Druck, der immer so im Körper verbleibt.  Du kannst Dich gerne einmal ausschütteln, lockern und alles rauslassen.

 

Machst Du eine Übung mit mir?

  1. Denke an etwas positives. Geh richtig in dieses Gefühl rein. Er-lebe es noch einmal. Und dann spüre in Deinen Körper. Beobachte Deine Haltung. Möglicherweise ist die Körperhaltung offen, Du lächelst, der Blick ist klar und der Kopf hoch.

 

  1. Denke an etwas negatives. Auch hier geh nochmal in das Gefühl rein. Auch hier wird Dein Körper folgen. Er wird eher schlaff sein, der Blick und auch der Kopf eher nach unten gesenkt.

Wenn Du Deine Körpersprache eine Weile beobachtest, dann wirst Du merken, immer wenn Du traurig bist, machst Du … senkst Du die Stimme, den Blick, den Kopf.

Worauf ich hinaus will: Deine Körpersprache lässt Rückschlüsse auf Deine Gefühlswelt und Dein Innenleben zu.

 

Gestik, Mimik und Haltung

Wenn Du selbstständig bist, möchtest Du gerne

  • Vertrauen aufbauen
  • Kompetent wirken
  • Glaubwürdigkeit vermitteln

 

Du kannst nicht nicht kommunizieren, sagt Paul Wazlawik. Deine Körpersprachlichen Signale zeigen Deine innere, emotionale Haltung. Aber immer mit der Ruhe: Wenn wir unsere eigene Körpersprache erkennen, können wir sie gezielt für unseren Erfolg nutzen.

Die Signale der Unsicherheit senden wir aus, weil wir Angst haben vor negativer Bewertung.

Weil wir uns lieber verstecken als zeigen wollen. Mit diesen Gesten versuchen wir die negative Spannung abzubauen, indem sie etwa ständig an ihrer Kleidung zupfen oder mit den Beinen wippen.

Im Alltag nehmen wir unsere Körpersprache nicht bewusst wahr. Sie ist einfach da. Es fällt uns eben erst auf, wenn wir nicht das erreichen was wir wollen. Wenn uns ein Auftrag, eine Aufgabe nicht übergeben wird. Wenn wir nicht überzeugen, dann merken wir es an der Reaktion unserer Umwelt. Du wunderst Dich vielleicht, wenn Menschen Dir nicht viel zutrauen.

Angst und Unsicherheit

Gefühle wie Angst und Unsicherheit zeigen sich im Körper – Du wirst Dich klein machen, eher ENG fühlen, steif und verkrampft fühlen

 

Wie wäre es mit einer aufrechten Haltung, die ruhig und sicher Raum einnimmt: Spürst Du Entspannung, Gelassenheit, offen sein in Körpersprache und innerer Haltung.

 

Signale der Unsicherheit

Unsicherheit erkennen wir z.B durch

 

  • gesenkte Kopf
  • Blick abwenden, unruhig umherschauen
  • hängende Schultern
  • wackelig stehen, z.B. auf einem Fuß, über Kreuz
  • unruhig mit dem Bein wippen
  • nervös hin und her wackeln
  • mit der Hand Dein Gesicht berühren (in den Haaren spielen)
  • leise und undeutlich sprechen

 

Offene und aufrechte Menschen erkennst Du daran:

Wir schätzen Menschen, die sich offen und aufrecht bewegen ebenso als offene, aufrechte (ehrliche) Menschen ein. Wir deuten Menschen, die Ruhe ausstrahlen und Raum einnehmen, also Platz beanspruchen, als selbstbewusste Menschen.

Nimm bitte einmal diese aufrechte, offene Körperhaltung ein. Wie fühlst Du Dich? Genau: es funktioniert auch umgekehrt: Willst Du Dich selbstbewusst fühlen, so nehme eine selbstbewusste Körperhaltung ein. Unser Körper wirkt auf unsere Stimmung. Das Gute dabei: es geht ganz schnell!

Wenn Du Dich in einer angespannten Situation selbstbewusst fühlen willst: nimm eine selbstbewusste Körperhaltung ein. Auch wenn Du Dich jetzt noch unsicher fühlst. Der Körper wirkt auf Deine Stimmung.

Probiere es aus: Nimm Deine Arme nach oben. Lächele und hüpfe. Du kannst nicht gleichzeitig Trübsal blasen und Du wirst sehen, wie die Energie der Freude in Deinen Körper zurückkehrt.

  • Mache Dir Deine Körper-Sprache bewusst
  • Erkenne Deine unbewussten Körpersprachlichen Signale

 

Es ist gut, die Spannung, Unsicherheit und die Angst vor der Bewertung vor dem Auftritt abzubauen. Sorge für Entspannung, tief durchatmen und werde Dir Deiner Stärken bewusst. Und richte Deinen Körper zur vollen Größe auf und freue Dich daran, wie Du Dich sicherer fühlst.

Unterstützung für Dich

Was ist alles möglich, wenn Du Dir Deinen Erfolg vorstellen kannst, ihn Dir erlaubst und mit offenen Armen empfängst. Gerne unterstütze ich Dich in einem Coaching, Deine Körpersprache auf Erfolg zu programmieren. Lass uns Deine Angst vor Erfolg in Freude umwandeln. Kontaktiere mich gern!

 

 

 

Mimik, Gestik, Berührungen, Körperbewegungen, Haltung, Kleidung, Stimme: all das unterstreicht Deine Wirkung!

 

 

 

Werde Mitglied meines geheimen Inner-Circle und erhalte Zugang zu meiner Onlinebibliothek für mehr Erfolg im Business

Du erhältst die 14-tägige ego&echo circle - mit Tipps & Tricks, Infos zu Blogartikeln und Veranstaltungen und hin und wieder ein Angebot von ego-echo.de. 

Wechsel jetzt zu deinem E-Mail Provider und bestätige deine E-Mail Adresse