Gib nicht auf, auch wenn die Umstände schwierig sind.

Gib nicht auf, auch wenn die Umstände gerade schwierig sind: Wie du dich motivieren kannst

Manchmal fühlt es sich so an, als ob einfach alles schiefgeht und ständig neue Probleme auftauchen, die du bewältigen musst. Gerade hast du ein Problem gelöst und schon taucht das nächste auf – der ganze Tag ist eine einzige Hetzerei. Ehrlich gesagt weiß ich, dass du eine starke Frau mit viel Ausdauer bist, aber manchmal geht einem wirklich die Luft aus. Oder?

Ja, du bist in der Lage Probleme zu lösen und dennoch kann es frustrierend sein!

In diesem Blogartikel werden wir uns damit befassen, wie man mit Rückschlägen umgeht und dennoch erfolgreich bleibt. Wir werden darüber sprechen, wie man Akzeptanz schafft, neue Wege geht und sich auf Lösungen konzentriert. Außerdem werden wir darüber diskutieren, wie man sich auf die Zukunft konzentriert, offen für neue Ideen und Strategien ist und sich Zeit für reflektive Pausen nimmt. Nicht zu vergessen ist die Bedeutung von realistischen Zielen und dem ständigen Lernprozess.

 

  1. Rückschläge als Chance zu wachsen: Welche Chancen bieten sie?

Lass Dich nicht von den Hürden und Hindernissen auf Deinem Weg entmutigen. Statt sich selbst zu kritisieren – stelle Dir lieber die Frage: Was kann ich daraus lernen/ ändern? Welche Chance ist es zu wachsen. Wenn Du Dich auf die positiven Aspekte von Rückschlägen konzentrierst, kannst Du neue Perspektiven entwickeln. Denke über alternative Strategien nach und suche NEUE LÖSUNGEN für das Problem.

 Vermeiden dabei jegliche Selbstkritik und fokussiere Dich stattdessen auf die Lösung des Problems. Du fokussierst Dich auf die Lösung und gönnst Dir eine reflektive Pause.

 

  1. Wie gehe ich mit Rückschlägen um?

Konzentrieren wir uns darauf, was wir tun können, um den nächsten Schritt zu machen, statt uns von dem Rückschlag entmutigen zu lassen. Bei allen Hindernissen ist die innere Einstellung auschlaggebend. Wenn Du denkst, Du wirst es (NICHT) schaffen/ bewältigen wirst Du genau das tun. Deine Gedanken formen die Realität.

  • Ich akzeptiere, dass Rückschläge zum Leben dazu gehören.
  • Ich versuche negative Gedanken durch positive zu ersetzen und lasse mich nicht selbst runterziehen.
  • Ich suche mir Unterstützung und
  • Ich achte auf meine Gesundheit und sorge gut für mich

Ich suche konstruktive Wege statt in Selbstmitleid zu zerfließen. Resilienz kann man üben und wenn Du Unterstützung suchst, bin ich gern für Dich da.

 

  1. Neue Wege gehen

Nach einem Rückschlag kann es schwierig sein, sich wieder aufzurappeln und den Fokus zurückzugewinnen. Vielleicht gibt es eine andere Herangehensweise oder Du etablierst neue Gewohnheiten.

Hier biete ich Improvisation an und kann nur berichten, wie sehr inspirierend es ist, wenn wir uns im geschützten Raum neu ausprobieren können. Es gibt zu jeder Zeit viele Wahlmöglichkeiten, auch wenn Du sie jetzt nicht sehen kannst.

Bist Du bereit dazu neue Wege zu gehen? Möchtest Du etwas Neues lernen und Deinen Horizont erweitern?

Schließlich sollten wir immer aufgeschlossen bleiben für Veränderungen und Chancen nutzen, um dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln. Denn wer offen bleibt für Neues hat bessere Chancen auf langfristigen Erfolg – auch wenn Rückschläge zwischendurch unvermeidbar sind.

 

  1. Konzentriere Dich auf die Zukunft

Wir haben die Erinnerung an die vergangenen Erfahrungen und sind daher darauf programmiert eben diese Erfahrung zu wiederholen. Aber wenn Du neue Gewohnheiten und neue Wege ausprobierst, dann gehen wir einen neuen Weg in die Zukunft.

Ich finde die Frage hilfreich: Was kann ich tun um den nächsten Schritt zu machen? Du fokussierst Dich dabei auf Dein Ziel/ Deine Lösung und die Strategie dahin.

Reflektieren und lernen heißt, dass Du die Vielzahl an Möglichkeiten um Dich herum wahrnimmst und ausschöpfst. Und der Prozess Reflektieren und Lernen (RuL) wiederholt sich immer wieder. Und Du wirst Dich und die Prozesse verbessern.

Reflektive Pausen

Reflektive Pausen können uns helfen, unsere Gedanken zu ordnen und neue Perspektiven einzunehmen. Wir können Abstand gewinnen von der Situation und sie aus einer anderen Warte betrachten. Das kann dazu führen, dass wir unerwartete Lösungsansätze finden oder auch einfach unsere innere Haltung ändern.

Allerdings müssen diese Pausen bewusst eingeplant werden – sonst laufen wir Gefahr, uns in Selbstmitleid oder Grübeln zu verlieren. Stattdessen sollten wir uns klare Ziele setzen: Was möchten wir durch die Pause erreichen? Welche Fragen möchten wir beantwortet bekommen?

 

  1. Setze Dir realistische Ziele

Ein wichtiger Schritt, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bleiben, ist das Setzen realistischer Ziele. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Ziele erreichbar sind, aber dennoch eine gewisse Herausforderung darstellen.

Lass Dich nicht entmutigen! Sei offen für Feedback und nutze das Netzwerk für Deine Unterstützung.

  1. Warum lohnt es sich, immer weiter dazuzulernen?

Ein wichtiger Aspekt, um mit Rückschlägen umgehen zu können und dennoch erfolgreich zu bleiben, ist es, sich immer weiterzuentwickeln. Es lohnt sich, stets neugierig zu bleiben und neue Lernprozesse anzunehmen. Denn wer aufhört zu lernen, hört auch auf zu wachsen und kann schnell in eine Stagnation geraten. Indem man sich kontinuierlich weiterbildet und neue Fähigkeiten erwirbt, eröffnet man sich neue Möglichkeiten und steigert seine Erfolgschancen. Zudem kann das Erlernen neuer Dinge auch dazu beitragen, dass man flexibler auf Veränderungen reagieren kann und besser in der Lage ist, Herausforderungen zu meistern.

Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass Rückschläge im Leben unvermeidbar sind. Doch anstatt diese als Hindernisse zu betrachten, sollten wir sie als Chance nutzen, um zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Wichtig ist es, dabei eine positive Einstellung zu bewahren und die Herausforderung anzunehmen. Indem wir uns von ihnen inspirieren lassen und neue Wege gehen, können wir unsere Ziele erreichen und unseren Erfolg wiederherstellen. Dabei sollten wir vermeiden, uns selbst zu kritisieren oder gar aufzugeben. Stattdessen sollten wir uns auf Lösungen konzentrieren und realistische Ziele setzen. Auch das Lernen sollte nicht vernachlässigt werden, denn nur so können wir uns kontinuierlich verbessern. Während des Prozesses ist es auch wichtig, Pausen einzulegen und Zeit für Reflektion zu nehmen. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Gedanken und Emotionen zu ordnen sowie neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Schließlich geht es darum, offen für neue Möglichkeiten im Netzwerk zu sein und Chancen wahrzunehmen. Denn oft liegen in schwierigen Zeiten auch große Potenziale verborgen. Insgesamt gilt also: Akzeptiere die Herausforderungen des Lebens als Chance zum Wachsen und Entwickeln – sei mutig genug dafür!

Nimm Dir die Zeit für DICH. Kontaktiere mich gern, denn ich bin neugierig von Deiner Mission zu erfahren.

Herzlichst, Deine Christine

Werde Mitglied meines geheimen Inner-Circle und erhalte Zugang zu meiner Onlinebibliothek für mehr Erfolg im Business

Du erhältst die 14-tägige ego&echo circle - mit Tipps & Tricks, Infos zu Blogartikeln und Veranstaltungen und hin und wieder ein Angebot von ego-echo.de. 

Wechsel jetzt zu deinem E-Mail Provider und bestätige deine E-Mail Adresse