Eigentlich bin ich ganz anders: Die ständige Überprüfung meines Selbstbildes

Einleitung:

Hast du jemals bewusst darüber nachgedacht, wie du dich selbst siehst? Das Bild, das wir von uns selbst haben, beeinflusst unsere Entscheidungen, Interaktionen und unser Glück. Doch haben wir überhaupt eine klare Vorstellung davon, wer wir wirklich sind? Oder ist unser Selbstbild etwas, das sich ständig verändert und weiterentwickelt? In diesem Blogartikel möchte ich mit dir über das Konzept des Selbstbildes sprechen, warum es wichtig ist, es zu überprüfen und wie wir es positiv gestalten können.

1: Was ist das Selbstbild?

Das Selbstbild ist die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen und wahrnehmen. Es umfasst unsere Überzeugungen, Werte, Stärken, Schwächen und Eigenschaften. Unser Selbstbild kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel unserem sozialen Umfeld, unseren Erfahrungen und unseren eigenen Gedanken und Interpretationen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Selbstbild nicht statisch ist, sondern sich im Laufe der Zeit verändern kann.

2: Warum ist das Überprüfen des Selbstbildes wichtig?

Unser Selbstbild prägt unsere Handlungen und Einstellungen. Wenn wir uns selbst als unfähig oder unattraktiv wahrnehmen, kann dies schwerwiegende Auswirkungen auf unser Selbstvertrauen und unsere Motivation haben. Daher ist es von großer Bedeutung, unser Selbstbild regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass es positiv und realistisch ist.

3: Wie überprüft man das Selbstbild?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unser Selbstbild zu überprüfen. Eine davon ist, sich mit anderen Menschen auszutauschen, die uns gut kennen und ehrliches Feedback geben können. Sei es Familie, Freunde oder Kollegen, ihre Perspektiven können uns helfen, unser Selbstbild besser einzuschätzen. Eine weitere Methode ist das Journaling oder das Schreiben von Reflexionsaufgaben. Indem wir unsere Gedanken und Gefühle aufschreiben, können wir uns selbst besser verstehen und mögliche Verzerrungen in unserem Selbstbild identifizieren.

4: Selbstbild positiv gestalten

Ein gesundes und positives Selbstbild zu pflegen ist entscheidend für unser Wohlbefinden. Hier sind einige Ansätze, um ein positives Selbstbild zu gestalten:

  1. Selbstannahme: Akzeptiere dich so, wie du bist, mit allen Stärken und Schwächen. Niemand ist perfekt, aber wir können lernen, uns selbst zu lieben und anzunehmen.
  2. Erfolge & Erfahrungen: Mache eine Liste deiner Erfolge und Erfahrungen, auf die du stolz bist. Dies erinnert dich daran, was du bereits erreicht hast und stärkt dein Selbstvertrauen.
  3. Selbstreflexion: Nimm dir regelmäßig Zeit, um über deine Ziele, Werte und Träume nachzudenken. Frage dich selbst, ob dein derzeitiges Selbstbild damit im Einklang steht.
  4. Positive Affirmationen: Wiederholen positive Aussagen über dich selbst, um dein Unterbewusstsein dazu zu bringen, diese zu glauben und zu internalisieren.

Fazit:

Das Selbstbild ist eine dynamische und persönliche Vorstellung von uns selbst, die unsere Handlungen und Einstellungen beeinflusst. Es kann durch externe Einflüsse verzerrt sein, daher ist es wichtig, es regelmäßig zu überprüfen. Ein positives Selbstbild zu pflegen, unterstützt uns dabei, unser volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen. Denke daran, dass du einzigartig bist und dass dein Selbstbild immer weiter wachsen und sich entwickeln kann. Akzeptiere dich selbst und glaube an das immense Potential, das in dir steckt.

Gerne unterstütze ich Dich in einem Coaching, DEINE wahre Persönlichkeit wirklich genau zu ergründen. Dies kann die Grundlage für Deinen Erfolg werden-

Nimm Dir die Zeit für DICH. Kontaktiere mich gern, denn ich bin neugierig von Deiner Mission zu erfahren.

Herzlichst, Deine Christine

Werde Mitglied meines geheimen Inner-Circle und erhalte Zugang zu meiner Onlinebibliothek für mehr Erfolg im Business

Du erhältst die 14-tägige ego&echo circle - mit Tipps & Tricks, Infos zu Blogartikeln und Veranstaltungen und hin und wieder ein Angebot von ego-echo.de. 

Wechsel jetzt zu deinem E-Mail Provider und bestätige deine E-Mail Adresse