dranbleiben und Durchhalten

Dranbleiben bedeutet, dass du nicht aufgibst, wenn es schwierig wird.

Du hast dir ein Ziel gesetzt, aber irgendwie fehlt dir manchmal die Motivation, um dranzubleiben? Oft geben wir auf, weil wir uns von Rückschlägen entmutigen lassen oder uns von unserem inneren Schweinehund überwältigen lassen. Es fühlt sich so an, als würdest Du immer wieder von vorne beginnen.

Ich bin mit meiner Kollegin in einer Mastermind auf das Wort „Dranbleiben“ gekommen. Denn egal in welcher Phase in Deinem Business Du Dich gerade befindest: Manchmal sagst Du Dir – „ich schmeiß alles hin“. Vielleicht geht es Dir gerade auch so, es fühlt sich alles anstrengend und überfordernd an. Und dann ist es gut ein positives Umfeld zu haben, dass Dich ermutigt und noch einmal vor Augen führt, wie weit Du schon gekommen bist.

1. Dranbleibenwas heißt das eigentlich?

Nicht aufgeben, hartnäckig weiter auf dein Ziel zugehen. Rückschläge werfen Dich nicht mehr aus der Bahn. Das bedeutet nicht, dass es keine Rückschläge mehr gibt. Es bedeutet auch nicht, dass sie Dir nichts ausmachen. Es bedeutet aber, dass Du diese Rückschläge überwindest und weiter gehst. Hilfreich ist hier ein positives, unterstützendes Umfeld, welches Dich aufbaut, wenn Du nicht mehr weiterweißt.

Bist das DU?

  • Du hast eine starke Ausdauer
  • Du besitzt eine große Willenskraft
  • Du siehst Herausforderungen als Lernfelder
  • Du kennst Dein Ziel und weißt genau warum du das erreichen möchtest?

Ganz ehrlich? Ich finde mich ganz oft in den Punkten wieder und ganz oft eben auch nicht. Hier ist ein Punkt, den ich wahrnehme: In dem Moment in dem wir uns ZIELE SETZEN sind wir in einer sehr hohen Energie. Wir sind motiviert und wollen sofort durchstarten. Meist ein bisschen mehr als uns gut tut 😊 Wenige Tage später kann das Energielevel schon anders aussehen. Ich denke gerade daran, dass Anfang Januar die Fitnesskurse ausgebucht sind. Und dann lässt die Motivation nach.Warum gibt man oft auf?

2.Warum gibt man oft auf?

Diese Frage ist interessant, denn viele Menschen setzen sich Ziele und erreichen diese Ziele nicht. Das ist frustrierend.

Oftmals liegt es daran, dass der Weg zum Ziel steinig ist und Rückschläge auftreten. Wenn wir im Coaching Ziele festlegen, plane ich diese Rückschläge mit ein um mit den „Ressourcen“ dagegen gewappnet zu sein. Hindernisse werden auftauchen und mit der Planung wirst Du nicht überrascht sein, wenn es soweit ist. Wenn Du aber allein diesen Rückschlägen begegnest, bist Du gerade ohne Motivation und verlierst gerade zusätzlich den Glauben an Dich selbst. Vielleicht denkst Du Dir, das ist zu schwer/ zu unmöglich zu schaffen. Und dann ist es schwer/ unmöglich zu schaffen. Für Dich.

Bedenke: Deine Gedanken erschaffen Deine Realität!

Vielleicht hast Du auch ein Umfeld, in dem Du keine Unterstützung erhältst. Doch wer dranbleibt, hat bessere Chancen auf Erfolg.

Denn wer immer wieder scheitert und dennoch weitermacht, lernt aus seinen Fehlern und weiß beim nächsten Mal besser Bescheid. Außerdem stärkt das Dranbleiben die eigene Willenskraft und Ausdauer – wichtige Eigenschaften für langfristigen Erfolg.

Ein weiterer Vorteil des Dranbleibens ist die Entwicklung von Durchhaltevermögen und Willenskraft. Indem du dich durch Herausforderungen kämpfst und Rückschläge überwinden lernst, baust du Selbstvertrauen auf und stärkst deine innere Stärke. Das Dranbleiben hilft dir auch dabei, positive Gewohnheiten zu entwickeln und diese beizubehalten.

3.Was kannst Du tun: Dranbleiben von Anfang an!

  • Setze Dir klare Ziele mit einer VISION vor Augen und plane Deine Belohnung direkt mit ein.
  • Nimm Rückschläge nicht persönlich, sondern nutze sie als Lernmöglichkeiten um dich weiterzuentwickeln.
  • Hierzu kann ich nur sagen: Du musst es nicht alleine schaffen. Such Dir ein positives, unterstützendes Umfeld und arbeitet gemeinsam an euren Zielen.

Den inneren Schweinehund überwinden

Eines der schwierigsten Dinge beim Dranbleiben ist oft, den inneren Schweinehund zu überwinden. Dieser kleine Teufel auf unserer Schulter flüstert uns ständig negative Gedanken und Ausreden ein, um uns davon abzuhalten, unsere Ziele zu erreichen. Doch wenn wir lernen, ihn zu ignorieren und stattdessen positive Selbstgespräche führen, können wir unseren inneren Schweinehund bezwingen und erfolgreich sein. Eine Strategie ist es beispielsweise, sich klare Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen. Auch Rückschläge sollten nicht als Niederlagen betrachtet werden, sondern als Lernmöglichkeiten genutzt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg beim Dranbleiben ist das Umfeld: Wer von positiven Menschen umgeben ist und Unterstützung erhält, wird eher motiviert bleiben und seine Ziele erreichen.

4. Das Dranbleiben ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn du hart arbeitest, aber aufgibst, bevor du dein Ziel erreicht hast, wirst du nie wissen, wie weit du hättest gehen können.

Ich finde immer wichtig, eine Entscheidung nicht aus dem Affekt heraus zu treffen, besonders wenn es schwierig wird. In diesem Moment solltest du dich fragen: Was würde passieren, wenn ich jetzt aufgebe? Gibt es mögliche Nachteile? Ist dies wirklich das, was ich tun möchte? Indem du dir diese Fragen stellst, kannst du eine kluge und überlegte Entscheidung treffen, die dich auf lange Sicht zufriedenstellen wird. Lass dich nicht von Emotionen leiten, sondern denke rational und durchdacht, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Wenn du etwas nicht durchziehst, solltest du dich nicht selbst fertigmachen. Stattdessen solltest du darüber nachdenken, was du daraus lernen kannst. Vielleicht hast du nicht genug Zeit oder Ressourcen investiert oder hast einfach nicht die richtige Methode gefunden. Es ist wichtig, nicht aufzugeben und stattdessen neue Wege zu finden, um dein Ziel zu erreichen. Denke daran, dass jeder Fehler eine Gelegenheit ist, zu wachsen und sich zu verbessern. Also lerne aus deinen Erfahrungen und versuche es erneut.

Du möchtest auch Dein Ziel erreichen? Manchmal erfordert es Disziplin, Ausdauer und Selbstmotivation, um durch schwierige Zeiten hindurchzukommen und auf Kurs zu bleiben. Dranbleiben bedeutet, sich auf das Ziel zu konzentrieren und nicht auf Rückschläge zu reagieren, indem man sich vom Weg abbringen lässt. Stattdessen sollte man sich auf die Fortschritte konzentrieren, die man bereits gemacht hat, und sich auf die nächsten Schritte konzentrieren, die man unternehmen muss, um das Ziel zu erreichen. Ich bin sicher, wer dranbleibt wird belohnt werden, da Du möglicherweise nur 1 Schritt vom Ziel entfernt bist und da wäre es krass, wenn wir umdrehen und zum Start zurückgehen.

Dranbleiben ist auch Dein Thema? Dann komm in die Gruppe Grow2wow und erhalte eine exklusive Einladung zum LiveTalk „Dranbleiben“ mit Steffi und mir- Herzlichst, eure Christine.

 

Werde Mitglied meines geheimen Inner-Circle und erhalte Zugang zu meiner Onlinebibliothek für mehr Erfolg im Business

Du erhältst die 14-tägige ego&echo circle - mit Tipps & Tricks, Infos zu Blogartikeln und Veranstaltungen und hin und wieder ein Angebot von ego-echo.de. 

Wechsel jetzt zu deinem E-Mail Provider und bestätige deine E-Mail Adresse