Wie Du Deinen Fokus hältst und Deine Ziele erreichst

Erreiche das, was Du wirklich willst.

Gerade habe ich die Planung für das 2. Halbjahr gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, wie schnell das erste Halbjahr vergangen ist und wie viele Ablenkungen im Alltag den Blick auf die Ziele vernebelt haben. Immer wieder erlebe ich, dass ich nicht alleine damit bin. Geht es Dir auch so: Du hast große Ziele im Leben, aber es fällt Dir schwer, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Fokus zu halten? Keine Sorge, mit ein paar einfachen Tipps kannst Du Deine Konzentration stärken und Dich von Ablenkungen abhalten.

Welche Ablenkungen?

Eine der größten Herausforderungen bei der Erreichung unserer Ziele ist die Ablenkung. Deshalb ist es wichtig, sich bewusst zu sein, welche Dinge uns am meisten ablenken und wie wir sie eliminieren können. Eine Möglichkeit ist das Setzen von Zielen. Wenn wir unsere Ziele kennen, können wir gezielt darauf hinarbeiten. Und wir müssen realistische Maßnahmen ergreifen, um diese Ziele zu erreichen. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen – aber mit einer klugen Strategie und einem starken Willen kann jede ihre Ziele erreichen.

Wir leben in einer Welt voller Ablenkungen: sei es durch Social Media, Nachrichten, Emails oder unsere Gedanken.Volle To-do Listen, die aber sich mit Nebensächlichkeiten beschäftigen? Zu viele andere interessanten Dinge, noch eine Ausbildung, etwas lernen und ja da war noch ein bisschen ein äußerer Umstand (dass sich Leben nennt) und ebenso die Prioritäten manchmal verschiebt.

5 mögliche Ablenkungen:

  • Sinnlos auf Social media daddeln
  • Zeit und Energie für Nebensächlichkeiten
  • Prokrastination: unliebsame Aufgaben immer wieder zögern und aufschieben
  • Perfektionismus (oh nein, da muss ich nichts weiter zu sagen)
  • Unvorhergesehene und dringende Aufgaben

Wie schaffe ich es Kurs zu halten und meine Ziele zu erreichen?

 

richtig Ziele setzen

Um Deine Ziele erfolgreich zu erreichen, ist es entscheidend, diese richtig zu setzen. Das bedeutet, dass Du klare und realistische Ziele definierst, die Dich motivieren und herausfordern. Eine hilfreiche Methode ist es die Ziele SMART zu definieren.

Spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, und terminiert

Ziele setzen ist eine entscheidende Fähigkeit, die uns ermöglicht, unserer Visionen und Träume in die Realität umzusetzen. Bei der Zielsetzung ist es essenziell, klare und messbare Ziele zu formulieren. Fehler entstehen oft durch vage oder unkonkrete Formulierungen.

Manchmal fehlt die Strategie zur Umsetzung und man fühlt sich schnell überfordert. Ist es wirklich wichtig und gibt es klare Kriterien, an denen Du messen kannst, dass Du Dein Ziel erreicht hast?

Das kann bedeuten, dass Du Dir einen Plan erstellst und Unterstützung holst!

Ziele erreichen

Im ersten Schritt wissen wir nun, WAS Du erreichen möchtest und WARUM. Um die Motivation aufrecht zu halten, setze Dir auch kleine Teilerfolge (Meilensteine) auf dem Weg zum großen Ziel.

  • Ziele setzen: Hier ist ein Punkt, der sehr wichtig ist. Lerne wie Du Dir richtig Ziele setzt.
  • Erkenne Deine Ablenkungen und reduziere sie
  • Pausen setzen
  • Motivation steigern
  • Umgib dich mit Menschen, die ähnliche Ziele haben.

Maßnahmen Ziele erreichen:

Um Deine Ziele zu erreichen, brauchst Du nicht nur eine klare Vorstellung davon, was Du erreichen möchtest, sondern einen Plan, wie Du dorthin gelangst. Nimm Dir Zeit und überlege, welche Schritte zu Deinem Ziel notwendig sind.

  1. Visualisierung: Stelle dir dein Ziel bildlich vor und visualisiere, wie es sich anfühlt, es zu erreichen. Dies hilft, die eigene Motivation aufrechtzuerhalten.
  2.  SMARTe Zielsetzung: Stelle sicher, dass deine Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind. Dies stellt sicher, dass deine Ziele realistisch und gut strukturiert sind.
  3.  Prioritäten setzen: Identifiziere die wichtigsten Schritte und Aufgaben, um deine Ziele zu erreichen, und setze Prioritäten. Konzentriere dich auf die wesentlichen Aktivitäten und minimiere Ablenkungen.
  4. Aktionsplan erstellen: Entwickle einen detaillierten Aktionsplan, der klare Schritte beinhaltet, um dein Ziel zu erreichen. Bringe den Plan in eine logische Reihenfolge, um Verwirrung und Überforderung zu vermeiden.
  5. Kontinuierliches Lernen: Reflektiere regelmäßig über deine Fortschritte und ermittele Lernerfahrungen, um Hindernisse zu überwinden. Sei offen für Anpassungen und verbessere kontinuierlich deine Fähigkeiten und Kenntnisse.

Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Maßnahmen:

Sind sie effektiv? Was funktioniert gut und was nicht? Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, bist Du gut in der Lage, Deinen Plan anzupassen, Dich neu auszurichten und gegebenenfalls neue Maßnahmen zu ergreifen. Du benötigst Disziplin und Durchhaltevermögen, aber Du weißt es lohnt sich.

Nutze Deine Power-Session

Extra für meine Blogleser.Das klingt interessant für Dich? Möchtest Du eine kostenlose Power-Session starten, in der wir ganz gezielt Deine inneren Bilder für Deine Power-Ziele aktivieren und Du ab sofort schneller Deine Ziele erreichst.Für meine Blogleser*innen biete ich eine Power Session an!

Klick hier und suche Dir einen passenden Termin.

Ich freue mich auf Dich. Alles Liebe, Deine Christine

Werde Mitglied meines geheimen Inner-Circle und erhalte Zugang zu meiner Onlinebibliothek für mehr Erfolg im Business

Du erhältst die 14-tägige ego&echo circle - mit Tipps & Tricks, Infos zu Blogartikeln und Veranstaltungen und hin und wieder ein Angebot von ego-echo.de. 

Wechsel jetzt zu deinem E-Mail Provider und bestätige deine E-Mail Adresse